Kennst du das auch?

Plötzlich ist da ein Geruch in deiner Nase,

der dir merkwürdig vertraut verkommt. Oder irgendjemand sagt etwas und du reagierst gereizt, ohne erklären zu können, warum?

Das sind diese Momente,  in denen unser inneres Kind zum Vorschein kommt.

Das Innere Kind ist ein symbolischer Ausdruck für den Teil unserer Psyche, in der unsere Vergangenheit,  unser Bauchgefühl und unsere tieferen Empfindungen wohnen.

Unbewusst tragen wir alle psychischen Programme in uns, die unsere Gedanken, Handlungen und Gefühle, sehr wesentlich steuern.

Diese Prägungen entstehen in den ersten Jahren unserer Kindheit, da sich da unsere Gehirnstruktur noch stark entwickelt.

Die Art und Weise, wie wir mit unseren Ängsten umgehen, unsere Beziehungen gestalten und wir die Welt wahrnehmen, hängt von unserem Selbstwertgefühl ab.

Musste man zum Beispiel als Kind funktionieren,  in dem man Leistung brachte, sehr still war und wenig Ansprüche stellte,  dann macht man das auch heute noch.

Auch wenn es gar nicht mehr nötig ist oder sogar kontraproduktiv,  verhalten wir uns unterbewusst noch immer so wie wir es als Kind getan haben.

Es braucht keine dramatischen Ereignisse in der Kindheit für diese Prägung.  Es sind die ganz normalen Erfahrungen.

hier gehört für google ein Alternativtext rein

Daraus entstehen die zwei Bereiche unseres Ichs. Das SonnenKind und das Schattenkind.

Das SonnenKind ist unser positiv denkender, freudiger, lebenszugewander, starker Wesenskern. Der, der sich an den Geruch von Omas frisch gebackenen Kuchen erinnert und in uns glückliche Gefühle hervor ruft.

Das Schattenkind in uns, steht für unsere negativen und belasteten Gefühle.

Alle tragen wir beides in uns. Bei manchen überwiegt allerdings das SonnenKind,  bei anderen das Schattenkind.

Ganz wichtig für uns ist allerdings, dass wir mit unserem Schattenkind Freundschaft schließen und unser SonnenKind immer wieder fördern und weiter entwickeln.

Zu diesem Thema, schaut auch mal auf YouTube in unseren Videokanal, da findet ihr unter anderem das sehr schöne Video von unserer Christiane: Energieheilung, Seelenreise zum inneren Kind. Siehe oben!

Liebe Grüße und als Liebe und Gute für euch,

Eure Barbara